St. Ursula-Schule Hannover

Prix des lycéens allemands 2021

Gerade in Pandemie-Zeiten kann die Lektüre ein wunderbarer Zufluchtsort sein – wie gut also, dass nach einjähriger Pause in diesem Jahr wieder der Prix des lycéens ausgerichtet wurde, wie immer in der bewährten Zusammenarbeit zwischen dem Institut français und dem Ernst Klett Sprachen Verlag.

Drei französische Jugendromane mit sehr aktuellen Themen waren für die diesjährige Runde ausgewählt worden. Während spannender Diskussionen (diesmal leider nicht als gemütliches café littéraire, sondern als Online-Veranstaltung) konnten sich die 16 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler unserer Schule für ihren Lieblingsroman stark machen. Dieses Jahr waren die Meinungen, welcher der beste der drei Romane sei, sehr geteilt. Das verspricht eine anregende Debatte bei der Landesjury, die in diesem Jahr am 21. April ebenfalls online stattfinden wird. Wir sind sicher, dass Valentin Schlieper, der als Vertreter unserer Schule an der Jury teilnehmen wird, mit Verve seinen Favoriten verteidigen wird.