St. Ursula-Schule Hannover

St. Marienthal 2010

"Komm hol das Lasso raus!" - mit diesem Schlagerhit aus dem Rahmenprogramm des interkulturellen Deutschen Abends beendeten wir am vergangenen Samstag das 14. interkulturelle Seminar in St. Marienthal. Aber nicht nur tanzend zeigte sich die motivierte, aktive und fast pausenlose Mitarbeit der 54 Schüler aus Polen, Tschechien, Litauen, Lettland, Schweden, Italien, Bosnien und Deutschland. Innerhalb zahlreicher Workshops realisierten die Jugendlichen mit unterstützender Hilfe professioneller Fachleute aus der Film- und Werbebranche einen Kurzfilm, zahlreiche Reportagen und Werbeclips zum Thema "MEINE WELT 2020 - Umweltschutz und Nachhaltigkeit". Abgerundet wurde die Arbeit durch kulturelle Abende, bei denen jedes Land seine Traditionen, Tänze und Gesänge vorführte, die zum Mitmachen einluden. Für das leibliche Wohl in Form von ländertypischen Süßigkeiten wurde ebenfalls gesorgt.

St. Marienthal wurde somit trotz der Hochwasserkatastrophe dieses Sommers und zahlreicher, immer noch nicht abgeschlossener Sanierungsarbeiten zu einem Ort der Begegnung, des Austauschs und der intensiven Zusammenarbeit zwischen Jugendlichen und ihren Begleitern aus vielen Teilen Europas. Dieses Vorhaben, über Grenzen hinweg junge Menschen zusammenzubringen und in einem gemeinsamen Projekt zu vereinen, ist ein erneuter Erfolg gewesen und lässt die Mitarbeitenden bereits neue Pläne für das Jahr 2011 schmieden.

Mir persönlich bot sich während der 8 Tage in Marienthal die Möglichkeit, Abstand vom Examensstress zu bekommen und mich auf die Arbeit mit jungen Leuten verschiedener Nationen einzulassen. Geblieben sind mir wunderbare Erinnerungen an ein aufregendes Seminar und viele neue Bekanntschaften, die ich auch nach dem Referendariat weiter pflegen werde! Danke für die tolle Organisation und vielleicht bis zum nächsten Jahr, St. Marienthal!

Do zobaczenia! Auf Wiedersehen! På återseende! Iki pasimatymo! Uz redzēšanos! Arrivederci!

Eveline Podgorski

Das 14. Interkulturelle Seminar in St. Marienthal wurde von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds gefördert.

Link zu den während des Seminars entstandenen Videospots:

It’s your choice [http://www.vimeo.com/16547414]
You are what you eat [http://www.vimeo.com/16557727]
Earth day [http://www.vimeo.com/16557873]
Making of [http://www.vimeo.com/16558006]     

Onlineradio-Sendung [http://www.whydata.de/OR/?475]