Business Class

Im Frühjahr 2012 war es nun bereits das dritte Mal, dass Schülerinnen und Schüler der St. Ursula-Schule Hannover die Sprachprüfung der Londoner Industrie- und Handelskammer LCCI erfolgreich ablegten. Die in der Wirtschaft weltweit angesehenen Zertifikate wurden am 19. April überreicht.

Wie gibt man für die eigene Firma korrekt Bestellungen auf? Wie besänftigt man unzufriedene Kunden? Wie fasst man Berichte als Entscheidungshilfe für die Firmenleitung ab? Dies alles und noch viel mehr hatte die Teilnehmer der AG "English for Business" in der Vorbereitung auf ihre Prüfung in englischer Geschäftskorrespondenz beschäftigt. In der Prüfung zeigten unsere Kandidaten dann, dass sie ein Gespür für effizientes und stilsicheres Kommunizieren erworben hatten. Was ebenso zählte wie sprachliche Präzision, klare Strukturierung und korrekte Verwendung genretypischer Floskeln, war die feine englische Art, Botschaften aller Art freundlich, aber bestimmt an den Mann bzw. die Frau zu bringen.